{ Letztes und nächstes Treffen: Projekte! }

02.07.2014 von Matt

Letztes und nächstes Treffen: Projekte!

Am 17. Juni 2014 haben wir uns im Chaos Computer Club (CCC) getroffen (vielen Dank an Andi und die CCC-Mitglieder, dass wir dort zu Gast sein dürfen!).

Der Ort war perfekt geeignet zum Brainstorming und daraus sind zwei konkrete Projekte entstanden:

Mapping-Projekt

Ziel ist eine generische Web-App, die mit einem Schnellzugriff auf eine Datenbasis aus OpenStreetMap (evtl. via Overpass-API) ausgestattet ist. Die App sollte nicht noch eine weitere ‘Punkte auf einer Karte’ App sein, sondern etwas, dass den aktuellen Standort ermittelt und sofort das nächste verfügbare Objekt anzeigt.

Ein zusätzliches Treffen zum Thema findet morgen (Dienstag, 8.7) um 19.00 Uhr, in der Königin 43 statt.

Mapping Gruppe

Stadtpolitik transparent machen

Hiermit wollen wir Kommunalpolitische Entscheidungen und Planungen in einem Stadtplan visualisieren, ähnlich wie frankfurt-gestalten.de. Eventuell kann das in einem zweiten Schritt um eine Bürgerbeteiligungskomponente erweitert werden.

Stadtpolitik Gruppe

Die Protokolle der Termine findet man in unserem Pad. Die Projektpläne sind getrennt aufgelistet in einem zweiten Pad.

Nächstes Treffen

Unser nächstes Treffen findet am 10.7 bei Hubert Burda Media (Burda Bar) im Arabellapark (Arabellastraße 23) statt.