{ Neues Jahr, neue Labs! }

18.01.2016 von Fiona

Neues Jahr, neue Labs!

Ein weiteres spannendes Jahr liegt hinter uns. Nach einer kurzen Phase der Erholung freuen wir uns jetzt darauf, das Jahr 2016 gemeinsam mit unserer umwerfenden Community anzugehen. Es gibt noch viel zu tun und wir haben Großes vor!

Wir freuen uns auch sehr darüber, 5 neue Wegbegleiter vorstellen zu dürfen:

OK Lab Kassel
OK Lab Erlangen
OK Lab Ruhrgebiet, bzw. Open Ruhr
OK Lab Niederrhein und das
OK Lab Düsseldorf

Im Namen des Teams und der Open Knowledge Foundation: Herzlich willkommen bei Codefor!

Mit den OK Labs Ruhrgebiet und Niederrhein haben wir erstmalig überregionale Labs an Bord, eine sinnvolle Entwicklung, wie wir finden! Großartig auch, dass Moers, eine absolute Vorreiterstadt in Sachen Open Data, mit dabei ist. Aus dem Ruhrgebiet ist Ernesto Ruge an Bord, der schon seit einigen Jahren die Open Knowledge Foundation und die Open Data Bewegung begleitet, insbesondere mit seinem Projekt Politik bei uns. In Kassel stammt die Initiative zur Gründung eines Labs von nextkassel, einem Bürgerstadtlabor, das sich mit kreativer, partizipativer und moderner Stadtplanung auseinandersetzt. Das OK Lab in Düsseldorf gründet Stefan Müller, der auf der Offene Kommunen NRW Veranstaltung auf andere Labs traf und daraufhin die Intiative für Düsseldorf ergriff.

In den neuen Labs liegen bereits starke Partnerschaften zur Stadt, zu Vereinen und zur Politik vor und man darf gespannt sein, welche Früchte die Zusammenarbeit tragen wird.

Auf den Seiten der jeweiligen Städte können sich interessierte Designer, Entwicklerinnen, Journalisten und andere Open-Data-Begeisterte eintragen, um auf dem Laufenden zu bleiben. Zum Open Data Day am 05. März finden wieder zahlreiche Events statt, auch in den neuen Labs. Seid dabei, wenn sie offiziell launchen.