Logo OK Lab Jena

OK Lab Jena

Wir sind eine Gruppe von ehrenamtlich Aktiven, die sich für Offene Daten, Freie und Offene Software und Open Government interessiert. Unser OK Lab setzt sich lokal für eine Verbesserung der Transparenz von Staat und Verwaltungen ein, stößt Projekte zur Bürgerbeteiligung an und sucht den Austausch mit den Verwaltungen, um gemeinsam Lösungen für die Herausforderungen in unserer Region zu finden. Wir treffen uns regelmäßig, um unsere Projekte weiterzuentwickeln.

Aktuelle Veranstaltungen unserer Labs gibt es in unserem Nextcloud Kalender

{ Projekte }

  • Politik

Linked Open Haushalt

Der offene Haushalt mit seiner wohlbekannten TreeMap-Visualisierung ist natürlich der interessanteste Datensatz jeder offenen Stadt. Wir gehen einen Schritt weiter und setzen den Haushalt direkt mit …

  • Politik

Offener Stadtrat

Das Ratsinformationssystem der Stadt Jena ist zwar ganz nett, aber wenig zu einer umfassenden und vor allem automatischen Information der Bürger geeignet. Mit diesem Projekt sollen die Inhalte besser …

  • Umwelt

Save-O-Meter

Messe, visualisiere und beeinflusse Deinen Strom- und Wasserbedarf und die Menge deines Mülls!

Die Idee für dieses Projekt entstammt dem ‘In/Visible Cities: Prototyping Lab’, welches als …

  • Gesellschaft

Virtuelles Jena

Stellenweise ist Jena in der Open-Street-Map noch unentdecktes Land. Vor allem Gebäudeumrisse und Hausnummern, aber auch viele gastronomische, touristische Point-of-Interests fehlen um ein brauchbares …