Logo OK Lab München

OK Lab München

Wir sind eine Gruppe von ehrenamtlich Aktiven, die sich für Offene Daten, Freie und Offene Software und Open Government interessiert. Unser OK Lab setzt sich lokal für eine Verbesserung der Transparenz von Staat und Verwaltungen ein, stößt Projekte zur Bürgerbeteiligung an und sucht den Austausch mit den Verwaltungen, um gemeinsam Lösungen für die Herausforderungen in unserer Region zu finden. Wir treffen uns regelmäßig, um unsere Projekte weiterzuentwickeln.

Aktuelle Veranstaltungen unserer Labs gibt es in unserem Nextcloud Kalender

{ Projekte }

  • Mobilität

Radlquartier München

Aufbereitung und Auswertung von Bikesharing Daten. Im Moment können MVG Rad Daten ausgewertet werden, das Ziel des Projekts ist es ein einheitliches Datenformat für die Aufbereitung von …

  • Politik

Meine Stadt Transparent

Meine Stadt Transparent ist ein vom Prototype Fund gefördertes Projekt. Mit dieser Förderung können wir für 6 Monate, vom September 2017 bis Februar 2018, an dem Projekt arbeiten. Wir hatten uns unter …

  • Mobilität

MVG Rad für citybik.es

Da MVG Rad - das stadteigene Mietfahrradsystem - zwar wie in vielen anderen Städten auf Nextbike basiert, in München aber tatsächlich eine White-Label-Lösung zu sein scheint, konnte man bislang mit …

  • Politik

OParl

OParl ist eine Initiative zur Standardisierung des offenen Zugriffs auf parlamentarische Informationssysteme in Deutschland.

Das Ziel von OParl ist die Schaffung einer Standard-API für den Zugang zu …

  • Gesellschaft

Mietpreisspiegel

Ziel ist ein faktenbasierter Mietspiegel für München.

  • Gesellschaft

Defibrillatoren in OpenStreetMap eintragen (für FinderApp)

Die Standorte der Defis (AEDs) werden von diversen öffentlichen Stellen erfragt und in OpenStreetMap gemappt. Als zweiter Schritt soll die FinderApp damit gefüllt werden.

Auf Der Projektseite im …

  • Politik

München Transparent

München Transparent ist eine Plattform, die es Münchner BürgerInnen ermöglicht, schnell und einfach Einblicke in die Kommunalpolitik zu bekommen. Dazu werden die normalerweise nur schwer zugängliche …

  • Gesellschaft

Web-App zum Finden von bestimmten Orten (u.a. Defibrilatoren) in der Umgebung

Ziel des Projekts ist eine Web-App, die aus Open-Street-Map-Daten Orte einer bestimmten Kategorie, z.B. öffentliche Toiletten, Spielplätze oder Defibrilatoren in der Umgebung findet und dazu …