Logo OK Lab Potsdam

OK Lab Potsdam

Wir sind eine Gruppe von ehrenamtlich Aktiven, die sich für Offene Daten, Freie und Offene Software und Open Government interessiert. Unser OK Lab setzt sich lokal für eine Verbesserung der Transparenz von Staat und Verwaltungen ein, stößt Projekte zur Bürgerbeteiligung an und sucht den Austausch mit den Verwaltungen, um gemeinsam Lösungen für die Herausforderungen in unserer Region zu finden. Wir treffen uns regelmäßig, um unsere Projekte weiterzuentwickeln.

Aktuelle Veranstaltungen unserer Labs gibt es in unserem Nextcloud Kalender

{ Projekte }

  • Umwelt

Potsdamer Leitungswasser

Leitungswasser gehört zu den am strengsten kontrollierten Lebensmitteln in Deutschland. Regelmäßig veröffentlichen die Wasserwerke ihre Messwerte. Danke an das OpendataLab in Heilbronn für die …

  • Politik

Haushalt Potsdam 2018/2019

Erkunde interaktiv den Doppelhaushalt von Potsdam für die Jahre 2018 und 2019.

  • Politik

Wahllokale Potsdam

Wo sind die Potsdamer Wahllokale zur Bundestagswahl 2017?

  • Gesellschaft

Exploring the Hidden Kosmos

Entdecke Alexander von Humboldts Kosmos-Vorlesungen aus den Jahren 1827/28. Die Seite entstand 2017 auf dem Kultur-Hackathon Coding da Vinci.

  • Mobilität

BrandenGo

Was fährt an öffentlichem Nahverkehr in meiner Nähe? Nach dem Vorbild von MagdeGo. Derzeit noch in der Prototyphase.

  • Gesellschaft

Kitarechner für Potsdam

Mit dem Kitarechner kann jeder schnell sehen, wieviel Kitagebühren er/sie monatlich pro Kind bei einer Hort-, Kita-, oder Krippenbetreuung in Potsdam zahlen muss. Die Gebührentabelle der Stadt wurde …