Logo Code for Heilbronn

{ Buga2019-Visualisierung }

2019 findet die Bundesgartenschau in Heilbronn statt. Schon heute verändert sie das Stadtbild: Heilbronn bekommt ein neues Stadtquartier, den Neckarbogen. Die Stadt soll näher an den Fluss rücken, inmitten einer Parklandschaft entstehen Wohnhäuser und Bürogebäude. Die Planungen sind abgeschlossen – wie der neue Stadtteil aber konkret aussehen wird, können sich die Bürger nur schwer vorstellen.

Code for Heilbronn arbeitet an einer Visualisierung der Entwürfe, um den Bürgern erstmals eine dreidimensionale Betrachtung des Stadtquartiers und Buga-Geländes zu ermöglichen. Dadurch soll auch die aktive Beschäftigung mit dem neuen Stadtteil leichter fallen, damit sich die Bürger etwa bei Bürgerbeteiligungsinitiativen einbringen und den Neckarbogen mitgestalten können.

Als Tool nutzen wir ViziCities, mit dem auch schon Code for Berlin für die Tempelhof-Visualisierung gearbeitet hat.

  • Volker Theil    Link to twitter Link to Github
  • Detlef Kreuz    Link to twitter Link to Github
  • Vanessa Wormer    Link to twitter Link to Github
  • Felix Ebert    Link to twitter Link to Github
  • Isabelle Müller    Link to twitter Link to Github
    Logo Code for Heilbronn
    Code for Heilbronn
    Sucht Mitmacher