Logo OK Lab Jena

{ Save-O-Meter }

Messe, visualisiere und beeinflusse Deinen Strom- und Wasserbedarf und die Menge deines Mülls!

Die Idee für dieses Projekt entstammt dem ‘In/Visible Cities: Prototyping Lab’, welches als Teil der Transmediale im SUPERMARKT in Berlin stattfand. ‘Save-O-Meter’ ging als einer der Gewinner des vom Public Art Lab, Fraunhofer FOKUS und der RWE Foundation unterstützen Labs hervor und wird nun u.a. im Rahmen des City Culture Science Festivals “Von unsichtbaren und sichtbaren Städten” in Oktober 2015 in Jena zu sehen sein. In Rahmen eines Workshops sollen die Teilnehmer nicht nur über Einsparpotentiale beim Ressourcenverbrauch aufgeklärt werden, sondern auch interaktiv kreative Lichtinstallationen zum Messen und Visualisieren ihrer eigene Verbrauchsdaten erschaffen. Gleichzeitig versucht das OK-Lab Jena thematisch verwandter Datensätze der Stadtwerke Jena und des Kommunal Service Jena als Open Data bereitzustellen.

  • Achim   
  • Melanie   
  • Richardo de Oliveira Nascimento    Artist Website
    Logo OK Lab Jena
    OK Lab Jena